Am Freitag, 20. Februar 2026, beginnen die Arbeiten in der Fußgängerzone auf dem Platz von Gardelegen (Platz am Kiepenkerlbrunnen). Der Platz wird für die Bauarbeiten gesperrt. Für Fußgänger:innen werden Wege entlang der Häuser eingerichtet. Alle Geschäfte können jederzeit fußläufig erreicht werden. Motorisierter Verkehr kann nicht mehr über den Platz von Gardelegen fahren. Auch in den angrenzenden Straßen (Dortmunder Straße, Hagelstraße, Isbruchstraße) ist Lieferverkehr nur sehr eingeschränkt möglich. Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst etc. können den Bereich jedoch jederzeit ansteuern.
An der Straße Neuer Weg entfallen einige Parkplätze: Dort wird ein Lagerplatz für Baumaterialien eingerichtet und ein Bauwagen aufgestellt. Parkmöglichkeiten bestehen im weiteren Verlauf des Neuen Wegs (Richtung Hirschkamp-Seniorenzentrum) und vor dem Seniorenzentrum selbst.
Jeden Mittwoch um 13.30 Uhr findet am Bauwagen am Neuen Weg eine Baubesprechung statt. Bürgerinnen und Bürger können dann Fragen und Anliegen an Vertreter:innen des ausführenden Bau-Unternehmens und der Stadt Waltrop richten.
Frau
Tamina
Forytta
Münsterstraße 1
45731 Waltrop
tamina.forytta@waltrop.de
www.waltrop.de