Für Waltrop ist der wortgewaltige Wettstreit im Januar eine Premiere.
Christian Hilgers infizierte sich Anfang 2023 mit einem ganz besonderen Virus: dem Poetry Slam. Seitdem ist der Waltroper mehrmals im Monat mit seinen lustigen Kurztexten über Alltagssituationen auf den Lesebühnen in NRW unterwegs. Dabei entstand seine Idee, sich mit dem WORTHEBEWERK Poetry Slam langfristig auch in Waltrop zu etablieren. „Poetry Slam kennt kein Alter – weder bei den Menschen auf der Bühne noch beim Publikum!“ Christian Hilgers konnte Harry Leyk, Leiter des Jugendcafés „Yahoo“, für seine Idee gewinnen.
Beide freuen sich auf ein buntes Publikum „egal, ob 16 oder 96 Jahre“. Beim ersten „wortgewaltropischen“ Wettkampf treten am 25. Januar 2025 ab 20 Uhr im Kulturzentrum fünf hochkarätige Slammerinnen und Slammer gegeneinander an. „Sie töpfern aus den 26 Buchstaben des Alphabets und ein paar Umlauten begeisternde Texte – von Lyrik über Prosa,
von unfassbar lustig bis leise und nachdenklich.“ Das Publikum nimmt aktiv Einfluss auf den Verlauf des Abends: Es entscheidet, welcher Vortragende mit welchem seiner Texte weiter und schließlich ins Finale kommt. „Das ist nicht vorhersehbar. Denn der Geschmack des Publikums ist jedes Mal anders.“
Christian Hilgers wird beim WORTHEBEWERK die Moderation übernehmen. Die Slammer an diesem Abend sind Heidi Daniels (Ratingen), Björn Rosenbaum (Dortmund), Mella Steckelberg (Bochum), Jay Nightwind (Essen) und Davina Sauer (Brilon).
Frau
Jutta
Metz
Hochstraße 50
45731 Waltrop
jutta.metz@jugendbuero-waltrop.de
02309 962653
https://www.jugendcafe-waltrop.de/